Weitech's Ultraschall Vertreiber für den Außenbereich - WK0051
Vertreibt Hunde, Katzen, Marder, Kaninchen, Füchse etc. Schützt einen Bereich bis zu 200m² Funktioniert mit vier D-Batterien (1,5V) (Lebensdauer der Batterien bis zu 5.000 Einschaltungen) 7 wählbare Frequenzstufen Regen-, schnee- und frostbeständig Erkennungswinkel 90° Infrarotmelder reicht bis 16m Entfernung Einfach zu befestigen (Montagehilfen beigefügt)
EINSETZEN DER BATTERIEN Die Schädlingsabwehr für Hof und Garten wird mit vier 1,5V Alkali-Monozellen betrieben, die ca. 4-6 Monate halten. Stellen Sie sicher, dass sich der Frequenzregler an der Vorderseite des Gerätes (Abb.1) in Nullstellung befindet. Drehen Sie dazu den Zeiger entgegen dem Uhrzeigersinn in die Position „OFF“. Zum Einsetzen der Batterien schieben Sie einfach die Abdeckung an der Rückseite auf. Setzen Sie die Batterien entsprechend der Polarität (+ oder -), wie im Batteriefach abgebildet, ein. Schließen Sie die Abdeckung wieder, indem Sie die Pfeile auf beiden Seiten der Abdeckung an die entsprechenden Markierungen des Gehäuses setzen und die Abdeckung dann zuschieben.
BETRIEB UND ANWENDUNG Durch Drehen des Frequenzreglers (Abb.1) im Uhrzeigersinn bestimmen Sie, welche Störenfriede vertrieben werden sollen. Welche Einstellung für welche Tierart die Richtige ist, entnehmen Sie bitte der untenstehenden Abbildung. Das Gerät beginnt zu arbeiten, sobald der Bewegungssensor ausgelöst wird. Der Ultraschallton baut sich innerhalb der nächsten 30 Sekunden auf. Nach einem kurz hörbaren Startklick sendet das Gerät ca. 7 Sekunden lang Ultraschalltöne aus und stellt sich dann ab. Sofern die Bewegung nicht aufhört. schaltet sich das Gerät nach 5 Sekunden erneut ein und der Zyklus wiederholt sich.Bitte beachten Sie: je weiter Sie den Frequenzwähler nach rechts drehen (im Uhrzeigersinn), desto niedriger ist die Frequenz und desto größer die Anzahl der Tierarten, die vertrieben werden (wollen Sie z.B. nur Katzen vertreiben, so stellen Sie den Frequenzwähler auf 1).Abb. 2 (Rückseite des Gerätes):
1. Katzen 2. Hunde 3. Stinktiere 4. Beuteltiere 5. Marder, Kaninchen, Füchse, Rehe 6. Waschbären
Achtung: einige Frequenzen sind auch für den Menschen hörbar.
MONTAGE UND PLAZIERUNG Option 1: Benutzen Sie den beiliegenden L-förmigen Halter, um das Gerät an einer Mauer oder an einem Gebäude, Zaun oder Holzpflock mit Nägeln oder Schrauben zu befestigen. Option 2: Benutzen Sie den beiliegenden drehbaren Zylinder, um das Gerät auf einem Stock oder einem Rohr (2,5cm Durchmesser) zu befestigen.
Bringen Sie das Gerät etwa auf Ohrhöhe des zu vertreibenden Tieres, d.h in ca. 50cm Abstand vom Boden an. So werden die Störenfriede innerhalb des Erfassungsbereiches des Bewegungsmelders (Abb. 3) wahrgenommen. Bei dichter Belaubung und bei großen Flächen kann es notwendig sein, mehr als ein Gerät zu verwenden. Lassen Sie die Schädlingsabwehr dauernd in Betrieb. Es können bis zu 2 Wochen vergehen, bis der Erfolg eintritt. Benutzen Sie das Gerät ständig weiter, um Schädlinge dauerhaft fernzuhalten.
WIE FUNKTIONIERT DAS GERÄT? Sobald der Bewegungsmelder aktiviert wird, beginnt das Gerät, Schallsignale auszusenden, deren Frequenzen von der jeweiligen Einstellung abhängen. Die Tiere können sich nicht an die ständig wechselnden, für sie unangenehmen Schall- und Ultraschallsignale gewöhnen, die vom Gerät ausgehen. Ihr Fress-, Kommunikations- und Sozialverhalten wird gestört, sodass sie gezwungen sind, das beschallte Gebiet zu verlassen. Unabhängige Tests in Laboren und an Universitäten haben bewiesen, dass WEITECH's Ultraschalltechnologie eine wirksame und umweltschonende Art der Schädlingsbekämpfung darstellt. |